Aktuelles

Neu: "Verschenkemarkt"

Aktuelle Nachricht vom 27.11.2014

Logo VerschenkemarktJeden Tag benutzen wir die unterschiedlichsten Gegenstände und Geräte. Wegen der rasanten technischen Entwicklung ersetzen wir manche durch aktuellere Ausführungen, die mehr können oder besser funktionieren als die bisher genutzten. Aber auch Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, die nicht mehr in den aktuellen Trend, zu den jeweiligen Modefarben oder nicht mehr zur restlichen neuen Einrichtung passen, werden oft ersetzt. Manche Gegenstände werden auch wegen veränderter Lebensgewohnheiten oder Lebensumstände einfach nicht länger benötigt.

Oft funktionieren ausrangierte Gegenstände aber noch tadellos und könnten problemlos weitergenutzt werden. Was für den einen nutzlos geworden ist, wird von manch anderem gesucht, der es sich sonst vielleicht nicht leisten könnte oder es bereits lange erfolglos als Sammlerstück oder zur weiteren Verwendung sucht. Oft denken wir gar nicht daran, dass ausrangierte Gegenstände für andere noch einen Nutzen haben könnten oder in gemeinnützigen Projekten noch gute Dienste leisten könnten.

Häufig landen diese Gegenstände nur deshalb im Abfall, weil der eine nichts von dem Angebot oder der Suche des anderen weiß. Um Angebot und Suche künftig besser und ortsnah zusammenführen zu können, haben wir ein neues Online-Angebot geschaffen: unseren „Verschenke-Markt“.

Sicher gibt es zahlreiche Kleinanzeigen-Internetportale, über die Gegenstände zum Verkauf angeboten werden können. Viele scheuen diese Portale wegen möglicher Kosten oder wollen für die ausrangierten Gegenstände keinen Gegenwert haben. Deshalb wollen wir diese Angebote um eine kostenfreie, regionale Möglichkeit zum Verschenken gebrauchter oder nicht mehr benötigter Gegenstände ergänzen. Jeder Bürger im Landkreis Fulda kann künftig über unser neues Angebot kostenfrei privat Gegenstände verschenken oder suchen.

Gut erhaltene Möbel, funktionsfähige Elektrogeräte, Gebrauchs- oder Einrichtungsgegenstände, nicht mehr benötigte Spielsachen oder Reste von Baumaterialien müssen so nicht länger unnötig entsorgt werden. Vielleicht finden sie durch unseren „Verschenke-Markt“ einen neuen Besitzer, der sie gut gebrauchen kann und noch lange Freude daran hat.

Probieren Sie unser neues Angebot einfach mal aus. Es ist ganz einfach. Jeder erfolgreiche Besitzerwechsel nutzt gleich mehrfach: Entsorgungskosten werden gespart, gebrauchsfähige Produkte werden nicht unnötig vernichtet, Rohstoffe und Energie für die Produktion neuer Gegenstände werden gespart und schließlich freut sich der neue Benutzer über ein noch verwendbares Produkt.

Wir hoffen deshalb, dass Sie möglichst viele Such- und Verschenkangebote in unserem neuen Portal einstellen, das wir zunächst für ein Jahr testen wollen.