Aktuelles

Neue Gelbe Tonnen im Landkreis

Aktuelle Nachricht vom 14.11.2016

Ab 1. Januar 2017 wird ein neues Entsorgungsunternehmen die Gelben Tonnen/Gelben Säcke in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Fulda abfahren. Die Firma „Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG“ aus Wiesbaden wird den Abfuhrauftrag zum Jahreswechsel von dem bisher tätigen Entsorgungsunternehmen „SUEZ Mitte GmbH & Co. KG“ übernehmen.

Bereits in 1992 hatte der Gesetzgeber die Sammlung und Entsorgung von Verpackungsabfällen ausschließlich in die Hände der privaten Entsorgungswirtschaft gelegt. Deutschlandweit sind derzeit hierfür zehn verschiedene sogenannte „Duale Systeme“ – für den Landkreis Fulda die „BellandVision GmbH“ mit Sitz in Pegnitz – verantwortlich. Sie finanzieren sich und die von ihnen beauftragten Entsorgungsleistungen über Lizenzentgelte, die jeder Bürger bereits beim Kauf eines Produktes (z.B. Joghurt) für die Entsorgung der Verpackung mitbezahlt.

Die „BellandVision GmbH“ hat im Frühjahr/Sommer diesen Jahres für die Abfuhrleistung der Gelben Tonne/Gelben Säcke im Gebiet des Landkreises Fulda neue Angebote auf dem Entsorgungsmarkt eingeholt. Nach Vorliegen aller Angebote hat sie im September den günstigsten Anbieter, das Entsorgungsunternehmen „Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG“ mit der Sammlung ab Januar 2017 beauftragt.

Zur Sammlung von Verpackungsabfällen aus Kunststoff, Metall und Materialverbunden in Stadt und Landkreis Fulda sind aktuell mehr als 56.000 Gelbe Tonnen im Einsatz. Sie befinden sich im Eigentum des derzeitigen Entsorgungsunternehmens „Suez Mitte GmbH & Co. KG“, das seine Gefäße zum Vertragsende wieder abholen wird. Sie stammen teils noch aus der Einführungsphase der Verpackungsabfallsammlung in 1992 und sind somit schon über 20 Jahre alt.

Das von der „Bellandvision GmbH“ neu beauftragte Entsorgungsunternehmen wird zur künftigen Sammlung ab Montag, 14. November 2016, neue Gelbe Tonnen austeilen. Wie Sie es bereits von den Restmüll-Tonnen, Bio-Tonnen und Altpapier-Tonnen kennen, sollen die neuen Gefäße zur Service-Verbesserung auch mit Transpondern und Barcode-Aufklebern ausgestattet werden. Die Umtauschphase soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Im folgenden wollen wir die wichtigsten Fragen zur bevorstehenden Neuauslieferung der Gelben Tonnen beantworten:


Wann werden die neuen Gelben Tonnen verteilt?

Die Verteilung der neuen Gefäße beginnt ab Montag, 14. November 2016. Für die einzelnen Städte und Gemeinden ist folgender Terminplan vorgesehen:

46. Kalenderwoche (14.-19. November): Gersfeld, Ebersburg, Poppenhausen, Ehrenberg, Hilders, Tann, Hofbieber, Dipperz, Künzell, Eichenzell 

47. Kalenderwoche (21. - 26 November): Nüsttal, Rasdorf, Eiterfeld, Burghaun, Hünfeld, Petersberg, Bad Salzschlirf, Großenlüder, Hosenfeld (teilweise)

48. Kalenderwoche (28. November - 03. Dezember): Hosenfeld (teilweise), Neuhof, Flieden, Kalbach,

ab 49. Kalenderwoche (05. Dezember) Stadt Fulda

Hinweise:
Die angegeben Verteiltermine können sich je nach dem tatsächlichen Fortschritt der Verteilung (z.B. wegen witterungsbedingter Probleme oder technischer Störungen) möglicherweise um einige Tage verschieben.
In den Landkreisgemeinden wird die Gefäßverteilung bis zum 03. Dezember weitgehend abgeschlossen sein. In den folgenden Tagen wird noch der Änderungsdienst erledigt, d.h. zuviel ausgelieferte Gelbe Tonnen werden zurückgeholt, bisher nicht gelieferte oder noch benötigte Tonnen werden nachgeliefert.


 

Was geschieht mit der alten Gelben Tonne?

Die alte Gelbe Tonne wird bis zum letzten für das Jahr 2016 im Abfallkalender vorgesehenen Abfuhrtermin geleert.
WICHTIG: Die alten Tonnen werden ab 2017 nicht mehr geleert. Ab Januar 2017 werden ausschließlich die neuen, mit Transpondern und Barcode-Aufklebern versehenen Gelben Tonnen geleert.

Die alte Gelbe Tonne wird nach der letzten Leerung von dem bisherigen Entsorgungsunterunternehmen „SUEZ Mitte GmbH & Co. KG“ kostenlos wieder zurückgeholt. Lassen Sie bitte Ihre Gelbe Tonne nach der letzten Leerung in diesem Jahr einfach am Rand Ihres Grundstücks stehen. Die Abholung soll am Tag der letzten Leerung oder spätestens am Folgetag erfolgen. Achten Sie aber bitte darauf, dass die Tonne so steht, dass niemand behindert oder gefährdet wird und dass sie von dem Abholpersonal leicht zu erkennen bzw. zu finden ist.

Sollte es in der Übergangszeit zwischen Verteilung neuer Gelber Tonnen und Rückholung der alten Gelben Tonnen Kapazitätsprobleme geben, verwenden SIe bitte ausnahmsweise zusätzlich Gelbe Säcke. 
Denken Sie für die Abholung der alten Gefäße bitte auch daran, dass in vielen Städten und Gemeinden die letzte Abfuhr bereits Anfang Dezember stattfindet. Zur besseren Übersicht finden Sie nachfolgend den letzten Abfuhrtermin für Ihre Stadt/Gemeinde:

Bad Salzschlirf
05.12.2016
Burghaun
06.12.2016
Dipperz
14.12.2016
Ebersburg
05.12.2016
Ehrenberg
30.12.2016
Eichenzell
07.bzw. 09.12.2016
Eiterfeld
13.12.2016
Flieden
01.12.2016
Gersfeld
28.12.2016
Großenlüder
27.12.2016
Hilders
12.12.2016
Hofbieber
29.12.2016
Hosenfeld
22.12.2016
Hünfeld
20. und 21.12.2016
Kalbach
07.12.2016
Künzell
22. und 23.12.2016
Neuhof
19.12.2016
Nüsttal
06.12.2016
Petersberg
15. und 16.12.2016
Poppenhausen
30.12.2016
Rasdorf
14.12.2016
Tann
08.12.2016


Sonderregelungen für die Stadt Fulda

Wegen der besonderen Probleme im dichter bebauten städtischen Bereich werden die alten Gelben Tonnen in der Stadt Fulda und ihren Stadtteilen zeitgleich mit der Auslieferung der neuen Tonnen zurückgeholt. Stellen Sie ihre alte Gelbe Tonne bitte bereits ab 6.00 Uhr morgens zur letzten Abfuhr bereit und lassen diese nach der letzten Leerung einfach am Rand Ihres Grundstücks so stehen, dass sie niemanden behindert oder gefährdet und vom Abholpersonal leicht zu finden ist. Sie wird am Tag der letzten Leerung oder am Folgetag abgeholt.

Noch am selben Tag liefert das neu beauftragte Entsorgungsunternehmen die neuen Gelben Tonnen aus. Eine Besonderheit gilt für Vierradgefäße (1.100 Liter Gefäße) wie sie in Großwohnanlagen oder im gewerblichen Bereich eingesetzt sind. Diese werden bei der Abholung registriert und spätestens 2 Tage nach ihrer Abholung durch neue Gefäße ersetzt. Verwenden Sie bitte bei Entsorgungsbedarf in der Übergangszeit von maximal 2 Tagen hilfsweise Gelbe Säcke.

Die letzten Abfuhrtermine und Ausliefertermine für die Stadt Fulda

Fulda

Trätzhof, Teil der Innenstadt

02.12.2016

Fulda

Niesig, Frauenberg, Teil von Horas

05.12.2016

Fulda

Mittelrode, Teil der Innenstadt

06.12.2016

Fulda

Nordend

08.12.2016

Fulda

Aschenberg

09.12.2016

Fulda

Oberrode, Ziehers-Süd, Teil des Südends

12.12.2016

Fulda

Kohlhaus, Teil des Südends

13.12.2016

Fulda

Haimbach, Münsterfeld

16.12.2016

Fulda

Sickels, Ostend, Künzeller Höhe

19.12.2016

Fulda

Bronnzell, Neuenberg, Haderwaldsiedlung

20.12.2016

Fulda

Gläserzell, Kämmerzell, Lüdermünd, Teil von Horas

23.12.2016

Fulda

Bernhards, Dietershan, Lehnerz

27.12.2016

Fulda

Harmerz, Istergiesel, Johannesberg, Niederrode, Zell, Zirkenbach

28.12.2016

Fulda

Besges, Industrie-Park Fulda-West, Maberzell, Malkes, Rodges, Ziehers-Nord

29.12.2016

Fulda

Edelzell, Fulda Galerie

30.12.2016

In der Abfallfibel der Stadt Fulda sind die Abfuhrtermine straßenzugsweise angegeben. Schauen Sie im Zweifelsfall bitte dort nach, welcher Abfuhrtermin im Dezember für Ihre Straße vorgesehen ist.


Ich habe keine Gelbe Tonne bekommen?

Das neue Entsorgungsunternehmen liefert neue Gelbe Tonnen an die von dem verantwortlichen Systemträger – der Bellandvision GmbH mit Sitz in Pegnitz - benannten Grundstücke aus. Offensichtlich sind die Daten aber nicht aktuell oder nicht vollständig. Sofern . Die aktuelle Verteilung orientiert sich derzeit deshalb hilfsweise an den vorhandenen blauen Altpapiertonnen. Für jedes Grundstück werden so viele Gelbe Tonnen ausgeliefert, wie Blaue Tonnen vorhanden sind. Sofern Sie innerhalb des für Ihre Stadt/Gemeinde vorgesehenen Verteilungszeitraums keine neue Gelbe Tonne oder eine andere Anzahl an Gelben Tonnen als bisher bekommen haben, wenden Sie sich bitte an das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech+Gurdulic Service GmbH & Co KG, Tel.: 06659/978 888.
Die Auslieferung der zusätzlich benötigten Gefäße bzw. die Rückholung zu viel ausgelieferter Gefäße wird dann aber erst nach Abschluss der Verteilaktion Mitte Dezember erfolgen.


Ich möchte keine Gelbe Tonne, habe aber trotzdem eine bekommen?

Sollten Sie eine Gelbe Tonne bekommen haben, obwohl Sie bisher keine hatten, können Sie diese entweder künftig nutzen oder aber wieder abholen lassen. Wollen Sie die Tonne behalten und künftig nutzen, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Stellen Sie sie ab dem Jahr 2017 zu den jeweiligen Abfuhrterminen einfach zur Leerung bereit.

Wenn die neue Gelbe Tonne wieder abgeholt werden soll, wenden Sie sich bitte direkt an das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co KG, , Tel.: 06659/9788-0.
 

Ab wann kann die neue Tonne benutzt werden?

Sie können die neue Gelbe Tonne ab sofort benutzen. Die erste Leerung findet aber erst im Januar 2017 statt. Achten Sie hierzu auf die jeweiligen Abfuhrtermine für Ihre Stadt/Gemeinde im Abfallkalender 2017, der zum Jahresende an alle Haushalte verteilt wird.

WICHTIG: Stellen Sie die neue Gelbe Tonne bitte nicht schon zu dem letzten Abfuhrtermin im Dezember 2016 bereit. Sie wird dort nicht geleert!


Was ist mit Gelben Säcken?

Selbstverständlich können Sie auch künftig Verpackungsabfälle in Gelben Säcke sammeln und zur Abfuhr an den Abfuhrterminen bereitstellen. Gelbe Säcke erhalten Sie auch künftig an den bekannten Verteilstellen.


Was wird in der Gelben Tonne künftig gesammelt?

Inhaltlich gibt es keine Veränderung durch die Beauftragung des neuen Entsorgungsunternehmens. Die Gelbe Tonne / der Gelbe Sack sammeln auch weiterhin Verpackungsabfälle aus Kunststoffen (z.B. Joghurtbecher, Shampooflaschen, Folien), aus Metallen (z.B. Konservendosen) und Materialverbunden (z.B. Getränketüten).


An wen kann ich mich bei Problemen oder Fragen wenden?

Bei Fragen zu den neuen Gelben Tonnen:
Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG, Tel.: 06659/9788-0
mail: info@knettenbrech-entsorgung.de

Bei Fragen zu den alten Gelben Tonnen:
Suez Mitte GmbH & Co. KG, Tel.:0661/8686-0

Bei grundsätzlichen Fragen zur Verpackungsabfallsammlung:
verantwortlicher Systemträger: BellandVision GmbH (Pegnitz), Tel.: 09241/4832-300

 

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils hier auf unserer Homepage oder auf der des neu beauftragten Entsorgungsunternehmens unter www.knettenbrech-entsorgung.de.

 

Nachfolgend noch ein Hinweis des Behälterherstellers zu dem Problem, dass die Deckel der neu ausgelieferten Gefäße in einigen Fällen nicht völlig schließen. Es handelt sich hierbei in aller Regel nur um ein kurzfristiges Problem, dass sich meist nach wenigen Tagen von alleine löst.