Sammlungen

Pfandpflichtige Glasflaschen dem Händler zurückgeben.

Glascontainer zur farbgetrennten AltglassammlungGlascontainer zur farbgetrennten Altglassammlung
Für sonstige Altgläser (Flaschen, Konserven- und Trinkgläser) stehen in allen Städten und Gemeinden Altglascontainer. Trennen Sie bitte Ihr Altglas nach den Farben braun, weiß, grün (blaues Altglas gehört zum Grünglas)! 
Die Kammern der Glascontainer für die einzelnen Farben werden in ein spezielles Fahrzeug entleert, dessen Ladefläche mit entsprechenden Trennwänden versehen ist.

So können sich die verschiedenen Glasfarben weder beim Leeren der Container noch bei der Anlieferung in der Altglasverarbeitung vermischen.

Den für Sie am nächsten gelegenen Containerstandort können Sie dem Abfallkalender entnehmen oder bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung erfragen.

 

Zum Altglas gehören: Zum Altglas gehören nicht:
  • Flaschen
  • Konservengläser
  • Trinkgläser

(bitte Deckel und Verschlüsse entfernen = Gelber Sack, Gelbe Tonne)

  • Porzellan, Keramik, Steingut (=Restmüll)
  • Fensterglas, Glasbausteine (=Restmüll)
  • Glühbirnen 
    (=Restmüll)
  • Drahtgläser 
    (=Restmüll)
  • Hitzebeständige und optische Gläser 
    (=Restmüll)
  • Leuchtstofflampen 
    (=Sondermüll)

Weitere Informationen was zum Altglas gehört:
http://www.was-passt-ins-altglas.de

Hinweis: Die Altglassammlung wird von den Trägern der Verpackungsabfallsammlung (sog. "Duale Systeme") finanziert. Alle Hersteller von Verpackungen müssen je nach Größe, Gewicht und Material der Verpackung ein Lizenzentgelt an die jeweiligen Systemträger zahlen. Beispiel für ein Lizenzzeichen ist der "Grüne Punkt".

Papier-Tonne mit 4 wöchentlicher Abfuhr, Bild ESE GmbHPapier-Tonne mit 4 wöchentlicher Abfuhr, Bild ESE GmbH
Seit 2005 wird Altpapier in allen Städten und Gemeinden über ein eigenes Sammelgefäß gesammelt, die sog. "Papiertonne". Es handelt sich dabei um ein 240 Liter Systemgefäß mit einem blauen Aufkleber und einem blauen Deckel. Jedes an die öffentliche Müllabfuhr angeschlossene Grundstück erhält die Papiertonne.

Vorhandene 120 Liter, 240 Liter und 360 Liter Restmüllgefäße werden jeweils durch eine Papiertonne ergänzt (ausgenommen hiervon sind Austauschgefäße bei Abmeldungen der Bio-Tonne).
660 Liter Restmüllgefäße können bis zu 3 Papiertonnen erhalten. 1.100 Liter Restmüllgefäße können mit bis zu 5 Papiertonnen oder auf Wunsch auch mit einer 1.100 Liter Papiertonne ergänzt werden.

Die Papiertonne wird alle 4 Wochen abgefahren.

Bei Fragen zur Papiertonne wenden Sie sich bitte an Ihre Stadt-/Gemeindeverwaltung.

Die Abfuhrtermine der Papiertonne können Sie Ihrem Abfallkalender entnehmen oder bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung erfragen. Auch an den Wertstoffhöfen können Sie Altpapier abgeben.

In die Papiertonne gehören: In die Papiertonne gehören nicht:
  • Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte
  • Kataloge, Telefonbücher
  • Faltschachteln
  • Schreib-, Computerpapier
  • Verpackungen aus Papier und Pappe
  • stark verschmutzte Papiere (Restmüll)
  • abgelöste Tapeten (Restmüll)
  • Kohle- und Hygienepapier (Restmüll)


(Mit Kunststoff oder Metall beschichtet Papiere, wie Milch- und Safttüten, Kaffeeverpackungen, Alupapier, usw. gehören in den Gelben Sack/die Gelbe Tonne).

Hinweis: Für die Papiertonne wird keine gesonderte Gebühr erhoben. Sie wird aus dem Gebührenaufkommen der Hausmüllabfuhr und den Erlösen aus der Vermarktung des gesammelten Altpapiers finanziert.

Abgefahrene oder defekte Reifen geben Sie am besten beim Neukauf Ihrem Reifenhändler oder Ihrer Tankstelle zurück.
Auf dem Abfallwirtschafts- und Energiezentrum Kalbach ist eine Sammelstelle für Altreifen eingerichtet, an der Sie kleinere Mengen Altreifen gegen Gebühr abgeben können.

Hinweis: 
Lagern Sie auf keinen Fall Altreifen in der freien Landschaft oder bei landwirtschaftlichen Fahrsilos ab! Solche Vergehen sind kein Kavaliersdelikt, sondern werden mit empfindlichen Geldbußen geahndet.

Bio-Tonne mit 14-tägiger Abfuhr, Bild ESE GmbHBio-Tonne mit 14-tägiger Abfuhr, Bild ESE GmbH
Seit Ende 1999 werden in allen Mitgliedsgemeinden des "Zweckverbandes Abfallsammlung" Bioabfälle getrennt gesammelt. Jedes Grundstück erhält zusätzlich zur Restmülltonne eine Bio-Tonne. Wer alle anfallenden Bioabfälle selbst kompostiert oder landwirtschaftlich verwertet, kann sich von der Bio-Tonne befreien lassen.

In die Bio-Tonne gehören alle kompostierbaren Abfälle aus Haushalt und Garten. Die Bio-Tonne wird alle 14 Tage abwechselnd mit der Restmülltonne abgefahren!

Bei Fragen zur Bio-Tonne wenden Sie sich bitte an Ihre Stadt-/Gemeindeverwaltung.

Die Abfuhrtermine für die Bio-Tonne können Sie dem Abfallkalender entnehmen oder bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung erfragen.

In die Bio-Tonne gehören: In die Bio-Tonne gehören nicht:
  • Kompostierbare Abfälle aus dem Garten
  • Rasenschnitt, Laub
  • Baum-, Strauch-, Heckenschnitt
  • Blumen, Zierpflanzen ohne Erde
  • Schnitt-/Topfblumen ohne Topf/ Erde
  • Kompostierbare Abfälle aus der Küche
  • Obst-, Gemüse-, Salatreste (auch Zitrusfrüchte)
  • Kaffeesatz, Filtertüten
  • Teesatz, Teebeutel
  • Speise- und Lebensmittelreste
  • Altes Brot, Gebäck
  • Kartoffel-, Eier-, Nußschalen
  • Benutztes Küchenpapier
  • Papiertaschentücher
  • Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Glas
  • Straßenkehrricht, Sand, Steine
  • Staubsaugerbeutel
  • Steine, Bauschutt
  • Asche, Zigarettenkippen
  • Windeln, Tampons, Binden
  • Sonderabfälle
  • Lebensmittel aus Gastronomiebetrieben und Kantinen
  • behandelte Holzabfälle


Packen Sie kompostierbare Küchenabfälle bitte nicht in Plastiktüten ein, bevor Sie sie in die Bio-Tonne geben! Plastiktüten bereiten bei der weiteren Behandlung der Bioabfälle große Probleme. Verwenden Sie auch keine angeblich kompostierbaren Plastiktüten. Diese verursachen ebenfalls Probleme im Bioabfall, da sie bis zur Anlieferung in der Verwertungsanlage noch nicht abgebaut sind und gleichermaßen aussortiert werden müssen, da die Anlage nicht zwischen einer kompostierbaren und einer echten Plastiktüte entscheiden kann. Wickeln Sie nasse Abfälle stattdessen in Zeitungspapier ein!
(Sie können mit wenigen Handgriffen aus alten Zeitungen auch selbst eine Sammeltüte für Ihre Bioabfälle in der Küche basteln. Die Faltanleitung finden Sie in der Kategorie "Tips und Tricks" unter dem Menüpunkt "Service".)

Hinweis: Für die Bio-Tonne wird keine gesonderte Gebühr erhoben. Sie wird aus dem Gebührenaufkommen der Hausmüllabfuhr finanziert.

Gelbe Tonne/Gelber Sack mit 4-wöchentlicher Abfuhr, Bild ESE GmbHGelbe Tonne/Gelber Sack mit 4-wöchentlicher Abfuhr, Bild ESE GmbH
Der Gelbe Sack/die Gelbe Tonne wird regelmäßig alle 4 Wochen abgeholt. Die Termine entnehmen Sie bitte Ihrem Abfallkalender oder fragen Sie Ihre Stadt-/ Gemeindeverwaltung.

Die Gelbe Tonne können Sie bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung beantragen.

In den Gelben Sack/die Gelbe Tonne gehören: In den Gelben Sack/die Gelbe Tonne gehören nicht:

Verpackungen aus:

  • Metall (Dosen und ähnliche Metallbehälter wie z. B. Wurst-, Fisch- Getränkedosen)
  • Aluminium (Alufolie, Menueschalen usw.)
  • Kunststoff(Kunststofflaschen, Kunststoffbecher, Kunststoffolien, Styropor und sonstige Kunststoffe)
  • Verbundstoffen (Milch-, Safttüten)

HINWEIS: Pfandpflichtige Getränkedosen und Kunststoffflaschen dem Händler zurückgeben!

  • Papier, Pappe, Karton (=Altpapiersammlung)
  • Glas (=Glascontainer)
  • Verpackungen mit Restinhalten (=Restmüll)
  • Verpackungen von schadstoffhaltigen Gütern (=Sondermüll)
  • stark verschmutzte Verpackungen (=Restmüll)

Im Landkreis Fulda haben die Bürger die Wahl, ob sie entweder Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen zur Sammlung ihrer Verpackungsabfälle nutzen wollen. Sollte das Volumen der Gelben Tonnen nicht ausreichen, können ergänzend Gelbe Säcke verwendet und zur Abfuhr bereitgestellt werden. Bitte verwenden Sie die Gelben Säcke nicht als kostenfreie Plastiktüten zur hausinternenen Sammlung um sie dann später in die Gelbe Tonne zu geben. Gelber Sack in Gelber Tonne entspricht nicht den Vorgaben der Systembetreiber.

Mit der Abfuhr der Gelben Säcke und Gelben Tonnen im Gebiet des Landkreises Fulda haben die Träger der Verpackungsabfallsammlung (sog. "Duale Systeme") ab Januar 2017 die Firma "Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co KG" mit der Abfuhr der Gelben Säcke bzw. Leerung der Gelben Tonnen beauftragt. Bei Problemen mit der Abfuhr der Gelben Säcke und Tonnen wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co KG (Tel.: 0 66 59 / 97 88 - 88).

Hinweis: Die Gelbe Tonne/ Gelber Sack wird von den Trägern der Verpackungsabfallsammlung (sog. "Duale Systeme") finanziert. Alle Hersteller von Verpackungen müssen je nach Größe, Gewicht und Material der Verpackung ein Lizenzentgelt an die jeweiligen Systemträger zahlen. Beispiel für ein Lizenzzeichen ist der "Grüne Punkt".

In allen Städten und Gemeinden gibt es Grünabfallsammlungen (Schredderaktionen von Haus zu Haus, befristet eingerichtete Sammelplätze usw.). Zudem können Sie Grünabfälle an allen Wertstoffhöfen und Kompostierungsanlagen abgeben.

Abgabemöglichkeiten und Termine für Ihre Stadt/Gemeinde können Sie dem Abfallkalender entnehmen oder bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung erfragen.

Hinweis: Für die Grünabfallsammlungen werden keine gesonderte Gebühren erhoben. Sie werden aus dem Gebührenaufkommen der Hausmüllabfuhr finanziert.

Zu Elektrogroßgeräten zählen insbesondere Wasch- und Spülmaschinen, Schleudern, Trockner, Elektroherde, Kühl und Gefriergeräte sowie Fernsehgeräte und Monitore aus privaten Haushalten. Da sie wegen ihrer Größe und ihres Gewichts oft nur schwer zu transportieren sind und zudem Bruchgefahr besteht, werden solche Geräte durch eine eigene Abfuhr an jedem Hausgrundstück abgeholt.

Melden Sie Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung, dass Sie ein Altgerät entsorgen wollen! Die Verwaltung teilt ihnen den Entsorgungstermin mit, an dem Sie Ihr Gerät rechtzeitig zur Abholung am Straßenrand bereitstellen. (Bei der Abholung eines Großgeräts können sie gleichzeitig auch elektrische Kleingeräte bereitstellen.)

Stellen Sie Ihr altes Elektrogroßgerät bitte nicht zur Sperrmüllsammlung! Es darf dort nicht mitgenommen werden!

Sofern Sie nicht bis zur nächsten Abholung warten können oder größere Mengen Altgeräte zu entsorgen haben, können Sie diese auch an der eigens hierfür eingerichteten Annahmestelle bei "Grümel gGmbH" in der Steubenallee 6 in Fulda (ehemalige US-Kaserne) abgeben. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 7.00 - 15.30 Uhr, Fr. 7.00 - 12.30 Uhr, Tel.: 0661/9029334. 
Auch Gewerbetreibende und Elektrohändler, die Altgeräte von ihren Kunden zurückgenommen haben, können diese Geräte hier kostenlos abgegen. Melden Sie größere Mengen bitte zuvor an, damit entsprechende Annahmekapazitäten bereitstehen!

Für Elektrokleingeräte bestehen gesonderte Entsorgungsmöglichkeiten.

Hinweis: Für die Sammlung der Elektrogroßgeräte aus Privathaushalten wird keine gesonderte Gebühr erhoben. Die Kosten werden aus dem Gebührenaufkommen der Hausmüllabfuhr finanziert. 
Die Kosten der weiteren Behandlung und Entsorgung der eingesammelten Geräte müssen auf Grund einer gesetzlichen Verpflichtung seit 24. März 2006 von den Geräteherstellern übernommen werden.

Der Handel ist ab einer Ladenfläche von mehr als 400qm zur Rücknahme von Elektroklein und -großgeräten verpflichet. Diese Regelung ist unabhängig vom Kauf eines Neugerätes.

Zu Elektrokleingeräten zählen insbesondere folgende Geräte:

  • Geräte der Unterhaltungselektronik (CD-/DVD-Player, Radio, Walkman, Videorekorder, Hifi-Anlagen, Radiowecker, Videokamera u.ä.)
  • Geräte der Informationstechnik (Telefon, Fax, Anrufbeantworter, Handy, Laptop, Drucker, Scanner, Computer (ohne Monitor), Taschenrechner u.ä.)
  • elektrische Haushaltsgeräte (Mixer, Toaster, Fön, Bügeleisen, Rasierer, Staubsauger, Küchenmaschinen u.ä.)
  • elektrische Werkzeuge (Bohrmaschine, Akkuschrauber, Elektrohobel, -schleifer, Lötkolben u.ä.)
  • elektrische Spielzeuge (Gameboy, Fernlenkautos, Spielzeughandy u.ä.)
WertstoffhofWertstoffhof
Solche und ähnliche Elektrokleingeräte können Sie in kleinen Mengen an allen Wertstoffhöfen gebührenfrei abgeben.

Nicht angenommen werden an den Wertstoffhöfen Elektrogroßgeräte und Bilschirmgeräte (Fernsehgeräte und Monitore). Hierfür besteht ein gesondertes Entsorgungssystem.

Größere Mengen Altgeräte können auch an der Annahmestelle bei "Grümel gGmbH" in der Steubenallee 6 in Fulda (Ehemalige US-Kaserne) abgegeben werden. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 7.00 - 15.30 Uhr, Fr. 7.00 - 12.30 Uhr, Tel.: 0661/9029334. 
Auch Gewerbetreibende und Elektrohändler, die Altgeräte von ihren Kunden zurückgenommen haben, können diese Geräte hier kostenlos abgegen. Melden Sie größere Mengen bitte zuvor an, damit entsprechende Annahmekapazitäten bereitstehen!

Hinweis: Für die Sammlung der Elektrokleingeräte aus Privathaushalten wird keine gesonderte Gebühr erhoben. Die Kosten werden aus dem Gebührenaufkommen der Hausmüllabfuhr finanziert. 
Die Kosten der weiteren Behandlung und Entsorgung der eingesammelten Geräte müssen auf Grund einer gesetzlichen Verpflichtung seit 24. März 2006 von den Geräteherstellern übernommen werden.

Der Handel ist ab einer Ladenfläche von mehr als 400qm zur Rücknahme von Elektroklein und -großgeräten verpflichet. Diese Regelung ist unabhängig vom Kauf eines Neugerätes.

Restmüll-Tonne mit 4-wöchentlicher Abfuhr, Bild ESE GmbHRestmüll-Tonne mit 4-wöchentlicher Abfuhr, Bild ESE GmbH
An allen Grundstücken fährt ein beauftragtes Entsorgungsunternehmen regelmäßig die Restmülltonnen ab. Es gibt 120 Liter, 240 Liter, 360 Liter, 660 Liter und 1.100 Liter Müllgefäße. Die Müllgefäße sind elektronisch gekennzeichnet. Bei jeder Abfuhr wird elektronisch überprüft, ob das zur Leerung bereitgestellte Gefäß bei der Stadt/Gemeinde veranlagt ist und zulässigerweise geleert werden darf. So werden missbräuchliche Entsorgungen verhindert.

Um künftige Probleme bei der Abfuhr auszuschließen, sollten Sie regelmäßig die seitlich angebrachten „Strichcode-Aufkleber“ auf den Müllgefäßen überprüfen, ob diese die korrekten Daten zum Standort, zur Art und Größe des Müllgefäßes sowie zum Abfuhrintervall enthalten.

Bei Unstimmigkeiten, Änderungen der Müllgefäßgrößen oder des Abfuhrrythmus sollte unverzüglich die jeweilige Stadt-/Gemeindeverwaltung informiert werden, damit eine kurzfristige Korrektur erfolgen kann.

Die Größe der Müllbehälter richtet sich nach der Anzahl der angeschlossenen Personen. Für jede Person müssen 7,5 Liter Gefäßraum pro Woche zur Verfügung stehen. Sie können Ihr Müllgefäß wahlweise alle 14 Tage oder alle 4 Wochen abfahren lassen. Zusätzlich wird die Bio-Tonne grundsätzlich alle 14 Tage abgefahren.

Für vorübergehend anfallende Mehrmengen können Sie zusätzlich auch Müllsäcke verwenden, die Sie an Ihre Stadt-/Gemeindeverwaltung erhalten.

Die Abfuhrtage für die Restmülltonnen können Sie bei Ihrer Stadt-/ Gemeindeverwaltung erfragen oder den Abfallkalendern entnehmen.

Weil von einigen schadstoffhaltigen Abfällen Gefahren für Gesundheit und Umwelt ausgehen können, müssen sie gesondert gesammelt und entsorgt werden. 
Hierzu bestehen derzeit im Landkreis Fulda folgende Möglichkeiten:

Mobile Sammlung:

Schadstoffmobil, Bild Firma SuezSchadstoffmobil, Bild Firma Suez
Im Frühjahr und Herbst fährt ein Schadstoffmobil in die Städte und Gemeinden und nimmt Sonderabfälle entgegen. Die Termine können Sie aus dem Abfallkalender oder der Presse entnehmen.


Stationäre Annahmetermine:
Jeden ersten Samstag (8.00 - 12.00 Uhr) und jeden Donnerstag im Monat (14.00 - 17.00 Uhr) können Sie Sonderabfälle an der Annahmestelle bei der Firma "SUEZ Mitte", Liebigstraße 3, 36041 Fulda Industriegebiet-West abgeben.

Wichtige Informationen: Geben Sie Sonderabfälle nach Möglichkeit in den Originalbehältern ab und halten Sie verschiedene Stoffe (insbesondere Flüssigkeiten) voneinander getrennt! Einzelne Gefäße dürfen nicht größer als 10 l sein. Es können nur verschlossene Behälter angenommen werden. Die Höchstmenge pro Anlieferer beträgt 100 kg.


Achtung: Stellen Sie niemals Sonderabfälle einfach ab! (Denken Sie auch an spielende Kinder!) Schadstoffhaltige Abfälle können erhebliche Schäden an Umwelt und Gesundheit verursachen.
Sonderabfälle aus privaten Haushalten werden gebührenfrei angenommen; Sonderabfälle aus Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben nur gegen Erstattung der anfallenden Entsorgungskosten.

Folgende schadstoffhaltigen Abfälle werden bei den Sammlungen angenommen:

Rund ums Auto:

  • Brems- und Kühlflüssigkeit,
  • Rostschutzmittel,
  • Farben, Lacke,
  • Polituren,
  • Kaltreiniger,
  • Spachtelmasse

Nicht angenommen werden Altöl (Geben Sie es beim Kauf von Neuöl zurück; Ihr Händler ist zur Rücknahme verpflichtet) sowie Auto-/Motorradbatterien. Geben Sie alte Autobatterien Ihrem Händler zurück! Dieser ist zur Rücknahme verpflichtet. (Beim Kauf wird ein Pfand von 7,50 Euro erhoben, das bei der Abgabe einer alten Batterie erstattet wird. Auch Schrotthändler nehmen alte Autobatterien an.)

Haushalt und Wohnung:

  • WC-, Abfluß- und sonstige Haushaltsreiniger,
  • Flecken- und Desinfektionsmittel,
  • Pflanzenöl,
  • Backofenreiniger,
  • Sprays usw.

Nicht angenommen werden Feuerlöscher (Entsorgung über den Fachhandel). 
Leuchtstoff- und Energiesparlampen werden nur bei der stationären Annahme angenommen. Zusätzlich stehen für kleinere Mengen Leuchtstoff- und Energiesparlampen Abgabemöglichkeiten auf allen Wertstoff-/Bauhöfen zur Verfügung.

Hobby und Heimwerken:

  • Farben, Lacke,
  • Holzschutzmittel,
  • Abbeizer, Lösemittel,
  • Verdünner,
  • Klebstoffe,
  • Fotochemikalien.

Hinweis: 
Eingetrocknete Farben
 gehören ebenso wie eingedickte Dispersions- und Wandfarben (z.B. mit Sägemehl) in den normalen Hausmüll.
Trockenbatterien (auch wiederaufladbare Batterien) können Sie bei allen Händlern, die Batterien verkaufen, zurückgeben. Diese sind unabhängig von einem evtl. Neukauf zu kostenlosen Rücknahme verpflichtet.

Gesundheits- und Schönheitspflege:

  • quecksilberhaltige Meßgeräte,
  • Körpersprays,
  • Öle und Pasten.

Hinweis: 
Arzneimittel können Sie in Apotheken zurückgeben!

Aus dem Garten:

  • Pflanzenschutzmittel,
  • Mittel zur Unkraut- und Schädlingsbekämpfung
  • Düngemittel

Desweiteren:

  • Pulver, Flüssigkeiten und Pasten unbekannter Herkunft und Zusammensetzung,
  • Gifte,
  • Chemikalien,
  • Säuren, Laugen

 

Bild Firma SuezBild Firma Suez
ACHTUNG!

Abfälle aus Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben werden bei der mobilen Sammlung grundsätzlich nicht angenommen. Solche Abfälle können Sie an der stationären Sammelstelle bei der Firma "SUEZ Mitte", Liebigstraße 3, 36041 Fulda Industriegebiet West gegen Gebühr (5,00 EUR/kg) abgeben.

Annahmetermine: 
jeden ersten Samstag (8.00 - 12.00 Uhr) und jeden Donnerstag im Monat (14.00 - 17.00 Uhr)

Hinweis: 
Nutzen Sie für gewerbliche Sonderabfälle Rückgabemöglichkeiten bei Ihren Lieferanten! Sie können so erhebliche Entsorgungskosten einsparen.

Bei Fragen zur Entsorgung schadstoffhaltiger Abfälle wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Abfallwirtschaft des Landkreises Fulda, Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9, 36037 Fulda, Tel.: 0661/6006- 78 52.

Ergänzend zu den regelmäßigen Sammlungen für verwertbare Abfälle werden in vielen Städten und Gemeinden weitere Sammlungen durchgeführt, z.B. AltkleidersammlungenAltreifensammlungen, Weihnachtsbaumsammlungen u.ä.

Darüber hinaus stehen vor Ort oft zusätzliche Entsorgungsmöglichkeiten für weitere Abfälle zur Verfügung.

Die einzelnen Sammlungen, Entsorgungsmöglichkeiten und Termine können Sie dem Abfallkalender, den Ankündigungen in der örtlichen Presse entnehmen oder bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung erfragen.

 

Rücknahmesysteme des Fachhandels

Das seit 1996 geltende Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz erwartet insbesondere freiwillige Selbstverpflichtungen von Herstellern und Vertreibern zur Rücknahme und Entsorgung von Altprodukten.

Fast alle Apotheken bieten Ihren Kunden auch die Rücknahme von Altmedikamenten an (auch unabhängig von einem Medikamentenneukauf). Nutzen Sie diese Möglichkeiten!

Händler, die Neuöl verkaufen, sind gesetzlich zur Rücknahme einer entsprechenden Menge Altöls verpflichtet. Nutzen Sie diese Rückgabemöglichkeit, denn Sie haben beim Kauf des neuen Öls bereits für die Entsorgung Ihres Altöls bezahlt!

Seit Ende 1998 müssen alle Händler, die Batterien und Akkus verkaufen, von Ihren Kunden unabhängig von einem evtl. Neukauf kostenlos alte Batterien und Akkus zurücknehmen. Eine Sonderregelung gilt lediglich für "Starterbatterien" (Auto-/Motorradbatterien). Hier erheben die Händler ein Pfand, das bei der Abgabe einer alten Batterie wieder erstattet wird.

Seit März 2006 gelten neue Regelungen für die Entsorgung elektrischer und elektronischer Altgeräte. So sind die Verbraucher zur getrennten Entsorgung solcher Geräte verpflichtet, die Städte und Gemeinden müssen hierfür Abgabestellen vorhalten und betreiben. Rücknachmeverpflichtung des Handels ab einer Verkaufsfläche von mehr als 400qm für Elektroklein und -großgeräte unabhängig vom Kauf eines Neugerätes.

Inzwischen gilt für die meisten Einwegflaschen aus Glas und Kunststoff sowie für Getränkedosen die Pfandpflicht. Wie beim Mehrwegsystem gehören pfandpflichtige Einweggetränkeverpackungen künftig nicht mehr in die Glascontainer (Glasflaschen) oder in die Gelben Säcke/Gelben Tonnen (Kunststoffflaschen, Getränkedosen), sondern können dem Handel direkt zurückgegeben werden.

Zudem bieten viele Händler (vor allem im Bau- und Möbelgewerbe sowie bei Zubehörteilen und Verbrauchsmaterialien wie Druckerpatronen, CD´s, DVD´s u.ä.) auch die Rücknahme von Altprodukten an. Erkundigen Sie sich beim Kauf neuer Produkte auch nach solchen Rückgabemöglichkeiten.

Auch örtliche Entsorgungsunternehmen bieten für eine Vielzahl von Abfällen Entsorgungsmöglichkeiten an (z.B. Asbest, Mineralwolle, Öltanks u.ä.).

Warum denn gleich wegwerfen?

Karitative Sammlungen und Abgabemöglichkeiten - Gebrauchtwarenmärkte / Second Hand

Überlegen Sie, ob Geräte, Einrichtungsgegenstände oder sonstige Dinge, von denen Sie sich trennen wollen, noch von anderen gebraucht werden können. Manch ausrangiertes Sofa oder alte Schränke sind willkommene Einrichtungsgegenstände für andere. Hierzu können Sie sich an Gebrauchtwarenmärkte oder Second-Hand-Shops wenden.
Nutzen Sie insbesondere die angebotenen Abgabemöglichkeiten und Sammlungen von karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen! Sie können so bedürftigen Menschen wirkungsvoll helfen.

Nutzen Sie auch unseren "Verschenke-Markt" auf dem Sie kostenfrei Dinge, die Sie nicht mehr benötigen einstellen können und die so vielleicht einen neuen Besitzer finden.

Sperrmüllabholung auf AbrufSperrmüllabholung auf Abruf
Jeder an die Hausmüllabfuhr angeschlossene Haushalt im Landkreis Fulda (mit Ausnahme der Stadt Fulda und ihrer Stadtteile) kann bis zu 2 mal im Jahr gebührenfrei Sperrmüll abholen lassen.

Zum Sperrmüll gehören nur Abfälle aus Privathaushalten, die wegen ihrer Größe nicht in die Restmülltonne passen. Es handelt sich beim Sperrmüll um Möbel und größere Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, die man üblicherweise bei einem Umzug mitnehmen würde. Einzelne Gegenstände dürfen nicht länger als zwei Meter, nicht breiter als einen Meter und nicht schwerer als 50 kg sein.

Es werden nur haushaltübliche Mengen bei der Sperrmüllabfuhr entsorgt (max. 4-5 m³ pro Haushalt). Zur Entsorgung größerer Mengen müssen Sie ein gewerbliches Entsorgungsunternehmen beauftragen.

Ähnlich wie bei den alten Elektrogeräten melden Sie bei einer zentralen Stelle, welche Gegenstände im Einzelnen entsorgt werden sollen. Den genauen Entsorgungstermin erfahren Sie bei der Anmeldung oder kurze Zeit später. Je nach Anzahl der vorliegenden Entsorgungsmeldungen in den einzelnen Städten und Gemeinden wird der von Ihnen angemeldete Sperrmüll meist innerhalb von 6 bis 8 Wochen abgeholt. Keinesfalls dauert die Abholung länger als 3 Monate.

Bestehenden Entsorgungsbedarf können Sie telefonisch oder online anmelden.

Spermülltelefon: 06 61/60 06 78 78

Online: www.abfallwirtschaft-landkreis-fulda.de

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um die Sperrmüllabfuhr reibungslos abzuwickeln und niemanden mehr als nötig zu belasten:

  • Stellen Sie den Sperrmüll nur am Rand des Gehwegs bereit (wenn kein Gehweg vorhanden ist, am äußersten rechten Fahrbahnrand)!
  • Stellen Sie keinesfalls Spermüll an anderen Grundstücken ab!
  • Stellen Sie Sperrmüll frühstens ab 18.00 Uhr am Vorabend des Abfuhrtages und bis spätestens 06:00 Uhr am Abfuhrtag bereit!
  • Reinigen Sie unverzüglich nach der Sperrmüllabfuhr (in jedem Fall noch am Abfuhrtag) die Bereitstellungsfläche und entfernen Sie Gegenstände, die nicht abgefahren wurden!
  • Sperrmüllgegenstände aus Holz und der restliche Sperrmüll werden von unterschiedlichen Fahrzeugen abgeholt. Sie erleichtern die Abfuhr, wenn sie Holzabfälle (z. B. unbehandelte, lackierte oder beschichtete Möbel aus Massivholz oder Holzfurnier wie Tische, Schränke, Stühle, Bänke, Bettgestelle, Holzregale u.ä.) getrennt vom übrigen Sperrmüll bereitstellen.
    Wegen der unterschiedlichen Fahrzeugauslastung können zeitliche Verzögerungen zwischen den Abfuhren von Altholz und Sperrmüll entstehen

Bei der Sperrmüllabfuhr werden folgende Abfälle nicht abgefahren:

  • Abfälle aus Geschäfts-/Gewerbebetrieben
  • größere als haushaltsübliche Mengen (z. B. aus umfangreichen Hausentrümpelungen oder Haushaltsauflösungen)
  • Abfälle aus Umbau-, Bau- und Renovierungsmaßnahmen. Zur Entsorgung größerer Mengen müssen Sie ein Entsorgungsunternehmen beauftragen. Kleinere Mengen können Sie über den Wertstoffhof entsorgen (gegen Gebühr). Trennen Sie hierzu bitte die Abfälle wie folgt:
  • mineralischer Bauschutt (Steine, Ziegel, Fliesen, Beton, Estrich, Waschbecken und Toilettenschüssel aus Keramik u.ä.)
  • Baurestabfälle (abgelöste Tapeten, alte Fußbodenbeläge, verschmutzte Baufolien, u.ä.)
  • Bau- und Außenhölzer (Die meisten dieser Hölzer (insbes. mit Holzschutzmitteln behandelte Hölzer wie Zäune, Fenster, Türen, Balkongeländer u.ä. sowie imprägnierte Hölzer wie Dachlatten/-sparren aber auch Gartenmöbel und Gartenspielgeräte oder Kleintierställe aus Holz) sind "gefährliche Abfälle". Weil sie gesondert entsorgt werden müssen, dürfen sie bei der Sperrmüllabfuhr nicht mitgenommen werden.)
  • elektrische und elektronische Geräte
  • Großgeräte (Elektroherde, Kühl-/Gefriergeräte, Wasch-/Spülmaschine, Trockner, Fernsehgeräte, Monitore u.ä.) können Sie zur Abholung bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung anmelden. Rücknahmeverpflichtung des Handels ab einer Verkaufsfläche von mehr als 400 qm für Klein- und Großgeräte unabhängig vom Neukauf eines Gerätes.
  • Kleingeräte können Sie am Wertstoffhof abgeben.
  • Autoteile und Altreifen
  • Schadstoffe und gefährliche Abfälle (Farben, Chemikalien, Batterien, Nachtspeicheröfen u.ä.)
  • Kleinteile, die (nach zumutbarer Zerkleinerung) in die Müll-Tonne passen wie Kleiderbügel, Schuhe, Handtaschen, Geschirr u.ä. (auch nicht, wenn sie in Säcken oder Kisten bereitgestellt sind)
  • übelriechende oder ekelerregende Abfälle
  • verwertbare Abfälle, für die gesonderte Entsorgungsmöglichkeiten angeboten werden, wie
    • Papier, Pappe, Kartons
    • Grünabfälle, Baum-, Strauch- und Heckenschnitt
    • Altmetalle (Fahrrad, Heizkörper)
  • Spiegel/Spiegeltüren oder Gegenstände aus Glas wie Glasvitrinen und Glastische. Diese Gegenstände können wegen der damit verbundenen hohen Unfallgefahr nicht mit den Sperrmüllfahrzeugen abgefahren werden. Durch das Verpressen der Gegenstände beim Beladen des Fahrzeugs zerbrechen diese Gegenstände und es besteht die Gefahr, dass Müllwerker oder Passanten durch herumfliegende Splitter sehr schwer verletzt werden können.
    Trennen Sie deshalb bitte Gegenstände aus Glas (Glastische, Glasvitrinen, Aquarien usw.) sowie Spiegel und solche Gegenstände, die fest mit Spiegeln (z.B. Schlafzimmer- oder Garderobenschranktüren) oder Glas (Vitrinentüren) verbunden sind, von den restlichen Sperrmüllgegenständen und entsorgen diese an den Wertstoffhöfen über die Restabfallcontainer.
  • Aufgrund gesetzlicher Änderungen dürfen auch elektrische oder elektronische Bauteile an Einrichtungsgegenständen und Möbeln (bspw. Beleuchtung an Kleiderschrank oder Vitrinen) nicht mehr bei der Sperrmüllabfuhr mitgenommen werden. Sie müssen zur Verwertung einem gesondertem bundesweitem Rücknahmesystem übergeben werden. Trennen Sie diese Bauteile bitte vom Möbelstück und entsorgen diese als Elektroaltgerät über die Wertstoffhöfe